Was sich in der letzten

Ferienwoche alles tat!

Nachdem sich noch Anfang September der Umbau des Toilettenbereichs in einem Zustand präsentierte, der nicht erahnen ließ, dass zum Beginn des Unterrichts nach den Sommerferien die Schülertoiletten benutzbar sind, legten sich die Handwerker in der letzten Ferienwoche so richtig ins "Zeug", so dass nun am 18. September 2006, dem ersten Unterrichtstag nach den Ferien, der Schulbetrieb einigermaßen geordnet beginnen kann.

Die folgende Dokumentation zeigt insbesondere den Fortschritt der Baumaßnahmen im neugestalteten Toilettenbereich.

Die Fliesenleger konnten in 3 Tagen die Toiletten fliesen, die für den Schulbetrieb notwendig sind.

Also ein Toilettenraum die Mädchen und einer von beiden für die Jungen.
(Der zweite Toilettenraum für die Jungen kann erst dann genutzt werden, wenn der Gang des Neubaus fertiggestellt ist.)

Auch im Außenbereich wird weitergearbeitet - die Fundamente für den Neubau werden Stück für Stück angelegt (rechts).

Am Donnerstag sieht es im Flur zwischen dem Foyer der Ober- und der Unterstufe recht unwirtlich aus (links).

Nachdem die Fliesen an Wand und Boden verlegt waren, konnten die sanitären Installationen angebracht werden.

Leider konnten die Trennwände für die Toiletten nicht rechtzeitig geliefert werden. (Das hat sich schon bei der Planung der Arbeiten noch vor den Sommerferien so abgezeichnet.)

Daher wurden die Toilettenkabinen provisorisch angelegt.
Für die erste Unterrichtswoche wurde uns aber die Lieferung und der Einbau der endgültigen Toilettenkabinen versprochen.

Was noch vor einer Woche unmöglich erschien (vgl. Bilder der Seite Stand des Innenausbaus und Bilder von der "Außenbaustelle") vom Hausmeisterehepaar Walker realisiert:

Die Foyers, die Flure und auch die Klassenräume wurden soweit vom Baustaub befreit, dass man nun ohne überall Schmutz und Staub aufzunehmen das Schulhaus begehen kann.

Nur zur Verdeutlichung:
So sah es im gesamten Bereich der Baustelle aus.