Mama lernt Deutsch,

Papa auch!

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Migrationsfragen der Stadt Reutlingen und dem Förderverein der Gutenberg-Schule kann seit diesem Jahr ein Deutschkurs für ausländische Mitbürger angeboten werden.

Angesprochen sind neben interessierten Eltern von Schülern der Gutenberg-Schule auch Eltern von Kinder, die im Stadtteil Orschel-Hagen eine schulische oder vorschulische Einrichtung besuchen.

Die Resonanz ist gut, den TeilnehmerInnen macht das Sprachenlernen sichtlich Spaß.
Besonders gut kommt es an, dass an 2 Vormittagen in der Woche die Kinder in die Schule gehen und die Eltern auch. Gegenseitige Besuche finden immer wieder statt.

Begonnen hat der Sprachkurs bereits Ende Ende des Schuljahres 2004/05, als die damalige Referendarin im Rahmen ihres sonderpädagogischen Handlungsfelds für ausländische Eltern von Schülern der Gutenberg-Schule ein solches Angebot machte. Die gute und hohe Akzeptanz dieses Angebotes hat die Verantwortlichen dazu bewogen, den Kurs nun unter der Federführung der oben  genannten Institutionen fortzuführen.

Unter der Leitung der Deutschlehrerin Frau Wegner lernen die TeilnehmerInnen deutsche Grammatik, deutsche Wörter und Ausdrücke und erlangen damit eine höhere Sicherheit und Kompetenz in der Anwendung der deutschen Sprache.

Auch unter dem Aspekt der Integration und der Teilhabe am beruflichen und öffentlichen Leben, Kontaktaufnahme und -pflege ist die Einrichtung solcher Angebot für unsere ausländischen Mitbürger ein wichtiges und wertvolles Angebot.

Startseite des Fördervereins