Der Anfang ist gemacht!

Etwas im verborgenen wurde noch zum Ende des vergangenen Jahres deutlich, dass die Baumaßnahmen an der Gutenberg-Schule Realität werden.

Aufgrund des geologisch nicht ganz unproblematischen Untergrunds mussten an verschiedenen Stellen Bohrungen gesetzt werden, um die Fundamente für das geplante Gebäude verlässlich berechnen zu können.

Noch im Februar wurde es dann offensichtlicher.

Ein Teil des Baumbestandes, der in unmittelbarer Nähe der bestehenden Gebäude bzw. in dem Bereich stand, der neu bebaut werden soll, musste noch vor Beginn der Brutzeit der heimischen Vögel entfernt werden.

So musste unter anderem die prächtige Birke, die bislang eine Ecke des Atriums zierte, den geplanten baulichen Veränderungen weichen.

Außerdem wurden 3 mittlere Buchen gefällt, die auf der rechten Seite des Eingangsbereiches standen. Hier soll an das bestehende Gebäude "angedockt" werden.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Fällaktion bzw. die Situation vor und nach dem Fällen. Teilweise liegen zwischen den verschiedenen Aufnahmen weniger als 24 Stunden.

(Birke)

Der (traurige) Rest von ehemals prächtigen, das Bild der Gutenberg-Schule prägenden Bäumen.

(Eine der 3 Buchen)

Kleines Trostpflaster - einmal ganz abgesehen von der zu erwartenden Verbesserung der räumlichen Situation der Schule und des dadurch verbesserten pädagogischen (Ganztages-)Angebotes - durch das Fällen der Birke kann die Sonne uneingeschränkt auf das Dach des Verwaltungstraktes einfallen.

Vielleicht kann hier das bestehende Sonnenkraftwerk erweitert werden?! ...

Und wie geht es weiter?

Noch in diesem Monat wird der Reutlinger Rat über das vorgelegte Bauvorhaben beraten und entscheiden.

Im Sinne der Schulgemeinde der Gutenberg-Schule wäre es wünschenswert, wenn die Gemeinderäte das Baugesuch wie vorgelegt unterstützen und befürworten.

Stand Anfang März 2006