Stahl- und Betonbau

 

 

 

Für eine bessere Ansicht und eine Kurzbeschreibung bitte die Bilder anklicken!

 

In der Woche vor Weihnachten erlebt der Bau noch einmal eine deutliche Veränderung:
Die Stahlkonstruktion für den Mensabereich wurde errichtet und die Bodenplatte für den Lager- und Hausmeisterbereich wurden fertiggestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Aus verschiednen Perspektiven: die Fläche der zukünftigen Mensa

 

 

 

 

 

 

 

Fachgespräche zwischen Architekten und Stahlbauer

 

 

 

 

 

 

 

Teil um Teil wurde vom Tieflader abgeladen, mit dem Kran an Ort und Stelle transportiert und dann sofort montiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obwohl tonnenschwer,
vermittelt die Stahlkon-
struktion eine Leichtigkeit.

 

Die Hülsen, in die die
Stahlständer eingesetzt
wurden, werden mit
einer Spezialmasse aus-
gegossen.

 

 

Seitenanfang

 

Die Baustelle am 18.12.:
2 Kranen vermitteln ein Flair von Großbaustelle

 

Aber bereits am Nachmittag wurde einer der beiden Krane abgebaut.

 

Bevor der Winter und das schlechte Wetter kommen wurde die Holzkonstruktion der neuen Verbindung zwischen den Gebäuden (in der Mitte das geplante Oberlicht) "wasserdicht" gemacht.

 

 

 

 

 

Nach den Untergrundarbeiten wird eine Isolierung in die Bodenplatte des zukünftigen Hausmeister- und Lagerbereichs eingebaut.

 

 

 

...dann kommt eine Folie drauf,

 

...dann die Bewehrung,

 

...und schließlich kann betoniert werden.

 

Mitglieder der Bau-AG beobachten und dokumentieren auch dies Bauabschnitt.

 

Am nächsten Tag: die fertige Bodenplatte.

 

Beginnen der Maurerarbeiten: im Neubau werden die nicht-tragenden Wände mit den roten Ziegeln gemauert.

 

 

 

 

Blick auf die Baustelle am 21.12.2006

 

 

 

Seitenanfang

 

HOME

 
HOME

zur Übersicht

 

 

Seite Drucken