Nicht nur Spektakuläres

aber auch das muss sein!

Nachdem es gerade in den letzten Tagen vor Weihnachten auf der Baustelle so richtig voranging (Stahlkonstruktion!), waren die ersten Wochen im neuen Jahr von Arbeiten geprägt, die das Bild der Baustelle nicht so spektakulär veränderten.

Trotzdem: Es geschah eine ganze Menge.
Abdichten der neuen Decken, Mauern der Zwischenwände im Küchenbereich, Setzen des Fettabscheiders, vorbereitende Arbeiten für die Bodenplatte (Verbindungsgang) zwischen Neubau und Verwaltungsgebäude, Erstellen der Räumlichkeiten für den Hausmeisterbereich, .... und fast jeden Tage neue Zugänge zur Schule!

Was aussieht wie eine ganz normale Kanalisation ist in Wirklichkeit die Anlage für die Fettabscheidung für den Küchenbereich.

Am Ende ist außer 2 Kanaldeckeln nichts mehr zu sehen.

Zum letzten Mal: Ein Bild des bestehenden Gangs vor dem Eingang in das Verwaltungsgebäude

Unter teilweise erschwerten Bedingungen (Abtragen der bestehenden, sehr massiven Fundamente) wird der Aushub für die neue Bodenplatte in Angriff genommen.

Die 1.Hälfte, ausgelegt mit Isolationsmaterial,  ist für das Armieren vorbereitet.

Die "Rohräume" werden durch Mauern in ihre tatsächliche Form gebracht:

Spülküche und Kühlraum entstehen so.

Das  mittlere Bild zeigt das benötigte Material: Gas und Bitumenbahnen.
Die Dächer des Neubaus werden abgedichtet, so dass der Regen keinen Schaden anrichten kann.

Die Entstehung der Räume für den Hausmeister:
Vorgefertigte Wandelemente werden "einfach" zusammengesetzt, so dass bereits nach 2 Tagen alles unter "Dach und Fach" gebracht wurde.

Dieser Hinweis war in den vergangenen Tagen notwendig: die wechselnden Zugänge zur Schule erforderten von Lehrern und Schülern viel Flexibilität.

Vorgeschmack auf das was kommt:

Bemusterung der Farben für die Fassaden.

Die Baustelle am 19.1.2007

Links der neu entstandene Haumeisterbereich.